Altäre und Höfe

Freitag, 11. Mai 2018, 20 Uhr, Notre Dame

H. I. F. Biber (1644–1704): Sonatae tam aris, quam aulis servientes – Ein Festkonzert für Geigen und Trompeten

„Sonaten, sowohl für den Altar als auch bei Tisch“ nannte Heinrich Ignaz Franz Biber seine zwölf Ensemblesonaten, die er einem Dienstherren, dem Fürsterzbischof Maximilian Gandolf Graf Khuenburg von Salzburg, um 1670 widmete. Damit hatte er einen musikalischen Ton entwickelt, der beiden Gebrauchsfunktionen, der kirchlichen und der höfischen, dienen konnte und somit der Liaison von Hof und Kirche des Fürstbischofs perfekt entsprach.

Die Sonaten sind sehr abwechslungsreich, was ihre Tonart, ihren Ausdruck und ihre Besetzung angeht. Biber komponierte hochvirtuose Kammermusik für ein Ensemble aus zwei Trompeten, Streichern, Orgel und Cembalo. Dem kirchlichen Stil begegnete er mit einer strengen kontrapunktischen Anlage, während „Tafelmusik“ in tanzmusikalischen Sätzen zu hören ist. Bei aller Pracht und Kunstfertigkeit macht uns diese Musik durch ihre alpenländischen, französischen, spanischen, slawischen, ungarischen und mediterranen Züge heute deutlich, dass in der Vielheit eine reizvolle Einheit entstehen kann – eine multikulturelle Grenzüberschreitung nach dem Motto: E pluribus unum.

Freiburger BarockConsort – Das Kammerensemble des Freiburger Barockorchesters
Jaroslav Rouček, Hannes Rux, Trompete
Petra Müllejans, Gottfried von der Goltz, Violine
Werner Saller, Christa Kittel, Lothar Haass, Viola
Hille Perl, Viola da gamba
Lee Santana, Laute
Torsten Johann, Cembalo & Orgel

Bitte beachten Sie
Konzerteinführung: 19:00 Uhr, Kapelle der KHG, Kardinal-Preysing-Platz 3 (gegenüber).
In der Konzertpause besteht die Möglichkeit, eine kleine Erfrischung zu sich zu nehmen.BR Klassik

Dieses Konzert wird vom Bayerischen Rundfunk live gesendet.

Tickets
– 28,- EUR / 14,- EUR ermäßigt*
– via Reservix-online
– an allen Reservix-Vorverkaufsstellen
– an der Abendkasse

Anschrift
Notre Dame Tourismuszentrale Naturpark Altmühltal (barrierefrei zugänglich)
Notre Dame 1
85072 Eichstätt

* Schüler, Studierende