»Für den Lobkowitz«

Samstag, 11. Mai 2019, 16 Uhr, Holzersaal der Sommerresidenz

Ein Wettbewerb unter Freunden

Streichquartette von Wolfgang Amadé Mozart (1756 – 1791) und Joseph Haydn (1732 – 1809) auf historischen Instrumenten

Es geschieht am 15. Januar 1785. Oder auch am 12. Februar, so genau weiß man das nicht. Fest steht jedenfalls, dass an einem dieser Abende in Wien im Hause Mozarts dessen Es-Dur-Quartett das erste Mal zu hören ist. Gespielt von Vater Leopold an der ersten und Mozart selbst an der zweiten Geige. Im Publikum: Kein geringerer als Mozarts enger Freund Joseph Haydn.

Wie gerne wären wir dabei, um zu erleben, wie der Komponist selbst seine Noten zum Leben erweckt! Was mag Haydn wohl dabei durch den Kopf gehen? Ist er irritiert? Verblüfft? Neidisch auf die ein oder andere Idee? Oder lacht er sich zufrieden ins Fäustchen, weil seine Einfälle von Mozart so genau studiert und so genial weitergeführt worden waren?

Haydns letzter Quartett-Zyklus – mehr als 20 Jahre nach Mozarts Tod – bleibt schließlich unvollendet. Unter »Opus 103« werden später die zwei Sätze des letzten Streichquartetts bekannt, die – obgleich nur Fragment – von solch einer Intensität sind, dass man es kaum glauben möchte.

Das JOOOYO Quartett möchte auf historischen Instrumenten und mit großer Wieder-Entdeckungslust die aufregende Neuartigkeit dieser Werke spürbar machen. Auf dass es sowohl den Spielern als auch dem Publikum vielleicht am Ende so vorkommen möge, als wären sie gerade dabei in Wien im Hause Mozart am Abend des 15. Januar 1785. Oder vielleicht war es auch der 12. Februar…

Unbekanntem aus dieser ganz eigenen Epoche, in der Oper und Oratorium die Welt eroberten.

JOOOYO Quartett
Jonas Zschenderlein, Violine
Joosten Ellée, Violine
Yoko Tanaka-Zschenderlein, Viola
Johannes Berger, Violoncello

Bitte beachten Sie
Das Konzert ist mit Pause.

Tickets
– 20,- EUR / 10,- EUR ermäßigt*
– via Reservix-online
– an allen Reservix-Vorverkaufsstellen
– an der Abendkasse

Anschrift
Sommerresidenz Eichstätt (barrierefrei zugänglich, Aufzug vorhanden!)
Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt
Ostenstr. 26
85072 Eichstätt

* Schüler, Studierende