»Or su, gentili spirti«

Samstag, 11. Mai 2019, 21:30 Uhr, Hochchor des Eichstätter Doms

Francesco Landini und der Zauber italienischer Trecento-Musik

Spätmittelalterliche Vokalmusik von Francesco Landini (um 1325/35 – 1397), Jacopo da Bologna (bl. 1340 – um 1386) und Lorenzo da Firenze († 1372/73) sowie virtuose Musik für Organetto aus dem berühmten »Codex Faenza«

Das mehrfach preisgekrönte Ensemble Tasto Solo um Guillermo Pérez, den spanischen Spezialisten für frühe Tasteninstrumente, entführt seine Zuhörer in die heute nahezu unbekannte Welt der spätmittelalterlichen Musik. Neben Werken von Francesco Landini (um 1325 – 1397) steht bei diesem Konzert Musik von Lorenzo da Firenze († 1372/73) und Jacopo da Bologna (bl. 1340 – um 1386) im Mittelpunkt.

Wie die Romane dieser Zeit oft in Tage und Tageszeiten gegliedert sind, u.a. das Decameron von Bocaccio (1313 – 1375), wird auch das Konzert dreigeteilt sein, vom Sonnenaufgang über den Mittag bis zur Abenddämmerung.

Jeder Teil steht dabei für eine der musikalischen Perioden des Trecento: Von den »einfachen« Kompositionen in Madrigal- oder Caccia-Form über die komplexere mehrstimmige Ballata bis hin zur subtilen und raffinierten Musik von Matteo da Perugia (um 1390 – 1415), die zum feinsten und schönsten des musikalischen Mittelalters zählt.

Schon 1420 schreibt Giovanni Gherardi in seinem Paradiso degli Alberti, wie Literaten, Ärzte und Wissenschaftler mit Freude dem Orgelspiel von »Francesco Musico« lauschten: »…und die Vögel kamen von den Wipfeln der Zypressen herunter und stimmten noch süßer in seine Lieder mit ein. Die Worte jener Ballade waren: Nun auf, ihr Liebesgeister, wollt ihr das Paradies sehen?«

TASTO SOLO
Barbara Zanichelli, Gesang
Pau Marcos, Fidel
Guillermo Pérez, Organetto & Leitung

Bitte beachten Sie
Dieses Konzert wird vom Bayerischen Rundfunk mitgeschnitten.
Das Konzert ist ohne Pause.BR Klassik

Tickets
– 20,- EUR / 10,- EUR ermäßigt*
– via Reservix-online
– an allen Reservix-Vorverkaufsstellen
– an der Abendkass
e

Anschrift
Hochchor des Eichstätter Doms
Domplatz 10
85072 Eichstätt

* Schüler, Studierende