11:30 Uhr | 60 Min
22 | 11 EUR*

Engelsstimmen durch die Zeitalter

Musik für zwei Diskantgamben

Aus Abbildungen von Gambenconsorts aus dem 16. und 17. Jahrhundert könnte man schließen, dass die Diskantgambe vorrangig ein Kinderinstrument war, das vom jüngsten Familienmitglied gespielt und mit der einfachsten Stimme bedacht wurde. In der Praxis aber entpuppt sich die Diskantgambe – die wie eine zwischen den Beinen gehaltene Geige aussieht – als ein berüchtigt anspruchsvolles Instrument. Wer es schafft, ihre Herausforderungen zu meistern, verfügt über ein außergewöhnliches Medium für das Sanfte sowie das Pathetische.

Liebes Publikum,

für unser Konzert „Kampf der Giganten" hat sich eine sehr kurzfristige Änderung ergeben: Leider können die Künstler krankheitsbedingt nicht auftreten. Als kontrastreicher Ersatz erwarten Sie nun der international renommierte Gambist Laurence Dreyfus und Heidi Gröger (Künstlerische Leitung des Musikfests Eichstätt) mit „Engelsstimmen durch die Zeitalter – Musik für zwei Diskantgamben". Bereits gekaufte Karten für das Konzert „Kampf der Giganten" behalten ihre Gültigkeit.


Künstler


Ort