Grußwort Schirmherr Musikfest Eichstätt 2024

Markus Blume, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst

Foto: StMWK/Böttcher

für das Festivalprogramm zur Jubiläumsausgabe 10 Jahre Musikfest Eichstätt

Wenn es so etwas wie eine „Belle Époque" Bayerns gibt, dann ist das ohne Zweifel die Epoche des Barocks. Nicht nur Kunsthistoriker kommen bei unseren barocken Kirchen, Klöstern und Kleinstädten ins Schwärmen. Eine ganz besondere barocke Perle auf der Landkarte des Freistaats ist die schmucke und ehrwürdige Bischofsstadt Eichstätt. Die barocke Pracht und Eleganz der Altstadt atmen förmlich den Geist des 16. und 17. Jahrhunderts.

Anfang Mai bringt das Musikfest Eichstätt zum mittlerweile zehnten Mal barocke Prachtkulisse mit erstklassiger Alter Musik zusammen. Für die Musikerinnen und Musiker liegt der besondere Reiz dieses Festivals in der fantastischen Verbindung von Originalklang und historischem Spielort. Denn hier können sie ihre Interpretationen alter Meisterwerke authentisch in den anmutigen barocken Gemäuern erklingen lassen. Konzertbesucherinnen und -besucher können dann die besten Newcomer der Alten-Musik-Szene im eindrucksvollen Ambiente erleben und im barocken Lebensgefühl schwelgen.

Mein herzlicher Dank gilt allen, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz zum Gelingen des Musikfestes Eichstätt beitragen, insbesondere der Künstlerischen Leiterin Heidi Gröger. Ich freue mich außerordentlich, dass auch der Freistaat seinen Beitrag dazu leisten kann, indem er dieses großartige Festival finanziell unterstützt. Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich wunderbare Momente beim Eintauchen in die barocke Welt Bayerns: Carpe diem!

 

München, im Februar 2024

Markus Blume, MdL
Bayerischer Staatsminister
für Wissenschaft und Kunst

 

Foto: StMWK/Böttcher