Schirmherr 2022

Grußwort von Herr Dr. Reinhard Brandl

 

Das Musikfest Eichstätt ist aus dem kulturellen Leben der Barockstadt nicht mehr wegzudenken. Die Klänge der Alten Musik harmonieren gar wunderbar mit dem stimmungsvollen Ambiente der Stadt.

Das Festival spielt zurecht seit vielen Jahren in der obersten Liga der Musikfestivals mit. In Corona-Zeiten haben die Verantwortlichen neue Wege beschritten und mit großem Erfolg ein Streaming-Festival organisiert.

In diesem Jahr haben die Besucherinnen und Besucher aus nah und fern vom 6.–8. Mai wieder die Gelegenheit, die Klänge der Alten Musik vor Ort in der historischen Stadt zu genießen. Dem Verein Alte Musik Eichstätt e. V. gelingt es mit dem diesjährigen Programm, Ohren- und Augenschmaus miteinander zu verbinden.

Mein besonderer Dank gilt allen Organisatoren des Festivals für ihr außerordentliches Engagement. Ihnen ist es zu verdanken, dass sich meine Heimatstadt Eichstätt deutschlandweit als Kulturstadt und Hochburg der Alten Musik einen Namen gemacht hat.

Allen Gästen wünsche ich, wenn es wieder heißt „Alte Musik neu entdecken!", unvergessliche Konzerterlebnisse und viel Freude mit der edlen Kammermusik.

Dr. Reinhard Brandl

Mitglied des Deutschen Bundestages